Unser Team

Die Schule für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege am Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT in Hannover wurde bereits 1922 gegründet. Jedes Jahr beginnen im April und im Oktober neue Ausbildungsjahrgänge.
Anfangs wurden zunächst Krankenpflegerinnen ausgebildet. Bedingt durch die Entwicklung der eigenständigen medizinischen Disziplin „Kinderheilkunde“ ab etwa 1860 wuchs auch der Bedarf an speziell ausgebildetem Pflegepersonal. So entstand der Beruf der Säuglings- und Kinderkrankenschwester, später auch der Säuglings- und Kinderkrankenpflegerin. Die heutige Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in und "Pflegefachkraft mit Vertiefung Pädiatrie" beinhaltet die Pflege und Gesunderhaltung von Menschen aller Altersgruppen. Viele Unterrichtsinhalte werden jedoch bei der Ausbildung in unserem Haus aus dem speziellen Blickwinkel von Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen vorbereitet und in der Praxis durch einen Schwerpunkt der Einsätze bei Kindern und Jugendlichen vertieft.
Hier stellt sich das Team der Schule vor:

Mareen Abt
Externe Praxisanleiterin