Bewerbung

Die Ausbildung bei uns beginnt jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober eines Jahres.

Sie können uns Ihre aussagefähige Bewerbung als eine PDF-Datei mit maximal 5 MB an schule[at]hka.de zusenden. Eingehende Bewerbungen sollten den üblichen Anforderungen entsprechen:

• eine unterschriebene Aufstellung Ihres schulischen/beruflichen Werdeganges
  • eine Kopie Ihres letzten Zeugnisses oder Ihres Schulabschlusszeugnisses  wenn Sie ein Gymnasium besuchen, legen Sie bitte auch eine Kopie des Zeugnisses der 10. Klasse bei
  • ggf. Zeugnisse über frühere Tätigkeiten, Praktika usw.
  • wenn Sie noch minderjährig sind, benötigen wir eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Bitte reichen Sie keine Originale ein, wenn Sie uns Ihre Bewerbung per Post zusenden. Wenn Sie gegebenenfalls die Rücksendung Ihrer kompletten Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie uns bitte das Rückporto bei. Ansonsten sind wir aus Datenschutzgründen verpflichtet, solche Unterlagen nach sechs Monaten zu entsorgen.

Fremdsprachige Zeugnisse müssen ins Deutsche übersetzt sein. Fügen Sie der Anlage bitte Übersichten über das Notensystem bei.

Die Voraussetzungen im Überblick

• Sie haben mindestens einen guten Realschulabschluss (erweiterter Sekundarabschluss I), bei Interesse am dualen Studiengang "Bachelor of Nursing" mindestens die Fachhochschulreife
  • Sie sind flexibel
  • Sie haben Interesse an sozialen und medizinischen Fragestellungen und Zusammenhängen
  • Sie können auf Menschen eingehen
  • Sie haben Freude am Lernen
  • Sie sind kontaktfreudig und aufgeschlossen
  • Sie haben Geduld und verlieren auch in hektischen Situationen nicht den Überblick

Das Auswahlverfahren

Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Bewerbung und prüfen die eingereichten Unterlagen. Wenn Sie zu einem Vorstellungstermin eingeladen werden, wird es zunächst mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern eine Führung durch das Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT geben. Nach einer Vorstellungsrunde werden Sie verschiedene Aufgabenstellungen bearbeiten. Dabei können Sie Fragen stellen und Informationen sammeln, um Ihre Entscheidung für den Beruf und das Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult endgültig zu fällen. Im Anschluss an den Bewerbungstermin erhalten Sie von uns eine schriftliche Nachricht.